Porträt Susanne

„Die Liebe zu den Pferden liegt in meiner Familie“

Susanne Andersch ist eine sehr erfahrene Bereiterin und Ausbilderin. Ihr gelingt es, den Unterricht immer motivierend und individuell auf den Ausbildungsstand der Pferde und Reiter abgestimmt zu gestalten. Sie hilft ihnen Lektionen zu lernen, zu verfeinern und zu vertiefen. Und das in vier Sprachen: Deutsch, Spanisch, Englisch und Holländisch.

Susanne erzählt, wie ihre Leidenschaft zu Pferden den Anfang nahm: „Unser Dorfpony King ertrug geduldig meine ersten Reitversuche. Doch bald wollte ich richtig Reiten lernen, da ich mit vier Jahren aber noch nicht groß genug war, kam ich in eine Bambini-Voltigiergruppe. Zwei Jahre später ragten meine Beine dann endlich über das Sattelblatt hinaus und so wurde ich in der Reitschule aufgenommen.“

Eine sehr lehrreiche Zeit in verschiedenen Reitschulen und -sparten der Reiterei begann. Susanne hat über Dressur, Springen und Westernreiten alles ausprobiert, ist aber doch immer wieder zur Dressur zurückgekehrt.Als 16-Jährige bekam sie endlich ihr erstes eigenes Pferd: Granit, ein ausrangiertes, 20-jähriges Springpferd „Mit ihm begann meine 'Geländezeit', erzählt sie, „ich verbrachte viele wunderschöne Stunden mit meinen Freunden und natürlich mit meinem 'Alten'.“ Doch irgendwann ergriff Susanne wieder das Dressurfieber. „Ich genoss viele gute Unterrichtsstunden und durfte auch in den Genuss 'alter Reitmeister' kommen.“

Zukunft in Spanien
„Mit 21 lernte ich Antonio auf der Equitana kennen, zwei Jahre später zog mich meine große Liebe nach Spanien. Dort durfte ich dann vom Reiter zum Ausbilder werden, dank der vielen Möglichkeiten und meiner vierbeiniger Lehrmeister, die mir Antonio zur Verfügung stellte. Mein Quitapenas gewährte mir viele Einblicke in die Höhen und Tiefen einer Pferdeausbildung. Und wir haben es gemeinsam geschafft.“