Porträt Antonio

„Ausbilder zu sein ist für mich kein Beruf, sondern Berufung“

Antonio Conejo zeichnet ein unglaubliches Einfühlungsvermögen als Trainer aus. Durch seine sanfte aber stets konsequente Ausbildung fällt das Pferd nie zurück, wird täglich korrigiert und kommt zielorientiert voran.

„Die Basis jeder Pferdeausbildung ist Einfühlungsvermögen und Geduld“, sagt er. „Mit Ruhe und Souveränität versuche ich, es den Pferden leicht zu machen, mir zu vertrauen und zu lernen.“

Er sagt, die Anfangszeit hat ihn als Ausbilder und Bereiter geformt. Schon mit 20 Jahren machte er sich mit einem eigenen Ausbildungsstall in Torremolinos selbstständig. Weil damals noch unbekannt, bekam er erstmal nur schwierige Fälle. Pferde, an denen sich viele versucht hatten, und die dadurch unrittig und unwillig wurden. „Mit viel Geduld“, erzählt Antonio, „brachte ich die Pferde wieder dazu, den Menschen zu vertrauen und Freude an der Arbeit zu finden.“

Von Klein auf intensiver Kontakt mit Pferden
„Als 12-Jähriger begann ich, eine Stutenherde im Campo zu hüten. Die einsamen Stunden mit den Pferden nutzte ich, um mit ihnen zu spielen. Ich näherte mich auf allen Vieren den scheuen Fohlen und versuchte, sie zu berühren und mich auf die Stuten zu setzen. So lernte ich das Herdenverhalten der Pferde, was mir auf meinem späteren Weg bei der Ausbildung half“, erzählt Antonio. Drei Jahre später begann er als Begleiter für Touristenausritte zu arbeiten. Während der Ausritte hatte er viel Zeit mit den Pferden die ersten Seitengänge, spanischen Schritt und andere Lektionen zu üben. Durch die vielen Pferde, die er erfolgreich in Torremolinos ausbildete, erarbeitete er sich eine hervorragende Reputation, die es ihm heute ermöglicht sein Können in vielen Bereichen anzuwenden: Antonio bietet eine exzellente Ausbildung für junge Pferde, vom Anreiten bis zur hohen Schule. Von seinem professionellen Unterricht und seiner Erfahrung profitieren Kinder, Turnierreiter, und andere Trainer und Bereiter in der Weiterbildung gleichfalls.