Jedes Pferd wird individuell gefördert

Kein Pferd ist wie das andere, aber jedes ist eine neue Herausforderung. Das ist das Credo der Ausbilder im Club de Equitación. Antonio Conejo, der das Team leitet und die Ausbildung steuert, weiß durch seine langjährige Erfahrung: „Wenn man sich intensiv mit dem Pferd beschäftigt, zeigt es seinem Ausbilder den richtigen Weg.“ Die Gewichtung liegt dabei immer auf Training und Förderung von Pferd und Reiter. Für den Autodidakten ist es immer wieder wichtig, die gewohnten Wege zu überdenken, und Neues zum Wohl des Pferdes zu versuchen.

Die Ausbildung und Förderung startet beim Kinderunterricht, über Jugendliche bis hin zu Turnierreitern auf Grand-Prix-Niveau, die gezielt vorbereitet und bei Turnieren in der Region begleitet werden. Weiters werden Junge Bereiter/innen bei uns ausgebildet.

Pferd soll an den feinsten Hilfen stehen
Grundsätzlich werden bei uns Pferde für jeden Anspruch ausgebildet. In unserer Arbeit mit den Pferden setzen wir auf Belohnung, Vorwärtskommen und Motivation. Das ist in der Psychologie der Ausbildung enorm wichtig, leider aber nicht selbstverständlich.

Die Trainingsziele für Pferd und Reiter werden gemeinsam erarbeitet und der Trainingsaufbau für den laufenden Unterricht wird festgelegt. Beritt- und Verkaufspferde werden sechs Mal in der Woche gearbeitet.